Home in english Home v České Home w języku polskim Home на русском языке
Home in english Home v České Home w języku polskim Home на русском языке

"Leinen los!"

Die neue Dauerausstellung Schifffahrt

Nach zwei Jahren der Vorbereitung wird die neue Dauerausstellung Schifffahrt eröffnet. Unter dem Titel „Leinen los!“ nimmt sie die Besucher anhand noch nie gezeigter Exponate mit auf eine Reise durch 1000 Jahre Schifffahrtsgeschichte. Im Mittelpunkt der erlebnisorientierten Schau steht nicht mehr nur das technische Objekt 'Schiff', sondern vielmehr die enge Beziehung zwischen Mensch und Schiff, zwischen Kulturgeschichte und Schifffahrtsgeschichte.

31.5.: Vortrag "Stoye-Seitenwagen"

Ausstellung "Trophys und Trophäen"

Vor 95 Jahren wurde in Zschopau das erste motorisierte Zweirad gebaut. In der Ausstellung erwecken nun 33 Serienmotorräder, Rennmaschinen und Gespanne von 1950 bis 2005 die MZ-Historie wieder zum Leben.

Vortrag am 31. Mai, 18 Uhr, Eintritt: 3€

Stoye-Seitenwagen für MZ

Zwischen 1925 und 1990 fertigte Stoye in Leipzig rund 300 Typen von Seitenwagen für Motorräder, u.a auch für MZ. Referent Claus Hüne hat selbst für Stoye gearbeitet und 2011 am historischen Standort ein Stoye-Museum gegründet.

Lokführer und Fahrzeugdesigner gesucht

Hits für Kids

Schauen, anfassen, aufsteigen! Im Verkehrsmuseum können Kinder Führerstände von Loks betreten, sich auf ein Hochrad wagen und im Zukunftslabor zeichnen, wie sie sich ihr Fahrzeug der Zukunft vorstellen.

10. Juni, 10-17 Uhr, Eintritt frei

Tag der Ausbildung

Berufskraftfahrer, Kapitän oder doch lieber Fluggerätemechaniker? Am 10. Juni können sich Interessierte über die Ausbildungsmöglichkeiten bei regionalen verkehrstechnischen Unternehmen informieren.