Hits für Kids in english Hits für Kids v České Hits für Kids w języku polskim Hits für Kids на русском языке
Hits für Kids in english Hits für Kids v České Hits für Kids w języku polskim Hits für Kids на русском языке

Hits für Kids!
Sei Lokführer! Sei Pilot! Sei Kapitän!

Hier kannst Du Dampflokführer oder Hochseekapitän sein – oder in zwei Minuten nach Hawaii fliegen.

Sei Lokführer!

Schauen, anfassen, aufsteigen! Die Führerstände der Schmalspurlok IVK (von 1898) und der E-Lok 71 30 (von 1921) sind frei zugänglich und Du kannst Dich in aller Ruhe im Reich des Lokführers genau umschauen.

Da ist nichts mit Hightech, Computer und automatischer Steuerung! Hier herrschte noch echter Handbetrieb und der Heizer hatte in einer Dampflok noch alle Hände voll zu tun, um die Kohle in die Feuerbüchse zu schaufeln.

Sei Pilot!

Wie ein Pilot fliegen und doch am Boden bleiben: Das kannst Du am Flugsimulator in der Ausstellung Luftverkehr ausprobieren. Zehn verschiedene Flüge stehen zur Auswahl, zum Beispiel im abenteuerlichen Wright Flyer von 1904, in einer Boeing 737 oder in einem Ufo. Die Mitarbeiter der museumseigenen Werkstatt haben die ganze Computertechnik in einem nachgebildeten Cockpit versteckt.

Von einem echten Airbus-Flugzeugsitz aus kannst Du per Joystick akrobatische Flugmanöver vollziehen und das Gasgeben, Bremsen, Einschalten der Positionslampen und das Betätigen des Fahrwerkes simulieren.

Sei Autodesigner!

Was glaubst Du: Wie werden wir Menschen in Zukunft unterwegs sein? Entwerfe im »Zukunftslabor«, unserer digitalen Wissens- und Mitmachstation, Deine eigene Vorstellung von der Mobilität von morgen, zeichne Dein Verkehrsmittel der Zukunft und untersuche, wie sich die Verkehrsmittel auf eine Stadt auswirken.