Wir nutzen Cookies auf dieser Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website zu verbessern und Ihnen den maximalen Komfort anzubieten. Ausführliche Erklärungen zu den eingesetzten Techniken, Partnern und den Rechtsgrundlagen für die Verarbeitungen finden Sie in unserer Datenschutzhinweise. Für den vollen Umfang unseres Internetangebotes klicken Sie bitte auf „Akzeptieren“.
Stellenangebote
![Ausstellungsraum Straßenverkehr](https://www.verkehrsmuseum-dresden.de/assets/images/e/ausstellung_strassenverkehr-b7c0652a.jpg)
Leiter Ausstellungen /Sammlungen (w/m/d)
Das Verkehrsmuseum Dresden zeigt seit über 70 Jahren auf 5.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche Exponate zur Geschichte der einzelnen Verkehrszweige Schienenverkehr, Straßenverkehr, Luftverkehr und Schifffahrt. Hinzu kommen jährlich wechselnde Sonderausstellungen zu unterschiedlichen Aspekten der Mobilität von gestern, heute und morgen. An der Frauenkirche gelegen, ist das Verkehrsmuseum mit jährlich rund 200.000 Gästen eine der beliebtesten Kultureinrichtungen Dresdens.
Im Verkehrsmuseum Dresden ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine unbefristete Vollzeitstelle (40 Stunden/ Woche) zu besetzen als Leiter Ausstellungen / Sammlungen (w/m/d).
Ihre Aufgaben
- fachliche und administrative Leitung des Bereiches Ausstellungen/Sammlungen mit den Sachgebieten Schienenverkehr, Straßenverkehr, Luftverkehr, Schifffahrt, Verkehrsgeschichtliche Dokumentation, Restaurierung
- Konzeption, Kuratierung, Organisation und Realisierung von Ausstellungen, insbesondere Sonderausstellungen
- Pflege, Wartung und Aktualisierung der Dauerausstellungen
- Leitung der wissenschaftlichen Aufarbeitung/Dokumentation des Sammlungsbestandes und Weiterführung der Sammlungskonzeption
- Weiterführung spezieller Projekte, z. B. MINT-Labore und Digitalisierung der Sammlungen,
- Vermittlung der fachspezifischen Inhalte der Ausstellungen und Sammlungen in Form von Führungen, Vorträgen, Publikationen, Begleitprogrammen, Beantwortung fachspezifischer Anfragen
- Kontaktpflege und Zusammenarbeit mit Museen, Vereinen, Sammlern, externen Firmen, Leihgebern, Förderern und Sponsoren
- Akquise von Drittmitteln
- ggf. Betreuung von Volontariaten
- ggf. Übernahme eines Sammlungsgebietes (insbesondere Schifffahrt)
Ihr Profil
- abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (mindestens Magister/Master/Diplom) in einer einschlägigen Fachrichtung
- Erfahrungen in der Konzeption und im Kuratieren interaktiver und partizipativer Ausstellungen
- fortgeschrittene Kenntnisse und Erfahrungen im Projektmanagement
- mehrjährige Erfahrungen im Ausstellungs- und Sammlungsbereich, idealerweise in einem technikhistorischen Museum
- Kenntnisse zur Verkehrs- und Technikgeschichte
- Leitungserfahrung wünschenswert
- gute Kenntnisse der gängigen Standards des musealen Dokumentationswesens
- sicherer Umgang mit einschlägigen MS Office-Programmen sowie Erfahrung mit Museumsmanagementsystemen, bevorzugt BeeCollect
- sehr gute mündliche und schriftliche Deutsch- und Englischkenntnisse
- Führerschein Klasse B wünschenswert
- Kommunikationsstärke, Führungskompetenz und Teamfähigkeit, selbständiges Arbeiten, Eigeninitiative, Organisationstalent, Durchsetzungsvermögen, Verhandlungsgeschick, Kreativität, Flexibilität, hohe Belastbarkeit und Verlässlichkeit
- Bereitschaft zur gelegentlichen Arbeit an Wochenenden und Feiertagen
Wir bieten Ihnen
- ein kollegiales und wertschätzendes Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien
- vielfältige und interessante Arbeit in einem kleinen Team
- flexible Arbeitszeiten nach Gleitzeitmodell
- einen unbefristeten Arbeitsvertrag
- eine Vergütung in Anlehnung an TVöD
- eine betriebliche Altersvorsorge
- Möglichkeit zu stellenbezogenen Weiterbildungen
- Vergünstigung beim Jobticket bzw. Deutschlandticket
Beachten sie bitte die Hinweise zum Datenschutz.
Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung senden Sie bitte bis zum 30. August 2024 per Mail an: personal@verkehrs.museum
Aus Sicherheitsgründen können nur Anhänge im PDF-Format angenommen werden.
Kontakt
![Foto Dr. Michael Vogt](files/media/vmd/images/mitarbeiter/dr.%20michael%20vogt-37_320x320px.jpg)
![Augmented Reality App an der Dampflok IV K](https://www.verkehrsmuseum-dresden.de/assets/images/8/augmented_reality_app.jpg-4ba92694.jpg)
IT-Verantwortlicher (w/m/d)
Das Verkehrsmuseum Dresden zeigt seit über 70 Jahren auf 5.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche Exponate zur Geschichte der einzelnen Verkehrszweige Schienenverkehr, Straßenverkehr, Luftverkehr und Schifffahrt. Hinzu kommen jährlich wechselnde Sonderausstellungen zu unterschiedlichen Aspekten der Mobilität von gestern, heute und morgen. An der Frauenkirche gelegen, ist das Verkehrsmuseum mit jährlich rund 200.000 Gästen eine der beliebtesten Kultureinrichtungen Dresdens.
In der Verkehrsmuseum Dresden gGmbH ist zum Anfang des Jahres 2025 eine unbefristete Stelle (Vollzeit 40 Std./Woche oder Teilzeit möglich) zu besetzen als IT-Verantwortlicher (w/m/d).
Ihre Aufgaben:
- First-Level-Support für alle Mitarbeiter im Johanneum
- Second-Level-Support als Koordinator aller Anfragen und Probleme mit unserem externen IT-Dienstleister
- Third-Level-Support als Koordinator aller Anfragen und Probleme mit den externen Firmen der Fachanwendungen (Museums-DB, Besuchermanagement, Buchhaltung, Arbeitszeiterfassung, Ticketsystem)
- Verwaltung der analogen Telefonanlage und Mobile Device Management der Mobiltelefone
- Entwicklung, Programmierung und Betreuung multimedialer Projekte in Zusammenarbeit mit den Ausstellungsverantwortlichen und externen Firmen
- Aufbereitung und Konvertierung von Audio- und Video-Inhalten für Dauer- und Sonderausstellungen
- Betreuung und Handhabung von Audio- und Videotechnik für Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit der Öffentlichkeitsarbeit und externen Firmen auch abends und an Wochenenden
Optional zu einem späteren Zeitpunkt:
- Proaktive Betreuung der IT-Hard- und Softwareumgebung (Client-Server-System auf Windows-Basis)
- Analyse und Behebung von Fehlern, Störungen und Problemen derselben
- Aktualisierung, Wartung, Reparatur und Dokumentation derselben
- Verantwortung für Firewall, Virenschutz, Datensicherung und Datenschutz im Netzwerk (LAN und WLAN, Anbindung entfernter Standorte)
- Technische Betreuung von Online-Systemen (M365, Nextcloud, Website, Android- und iOS-Apps, Digital Signage)
- Konzeption, Planung, Beschaffung, Installation und Konfiguration von neuen Hard- und Softwarekomponenten (Server, Clienten, LAN, Drucker)
Ihr Profil:
- abgeschlossenes Studium der Informatik oder gleichwertig
- Erfahrung im IT-Level-Support
- Erfahrung mit Audio- und Video-Formaten
Für die optionalen Aufgaben:
- Erfahrung als Systemadministrator und umfangreiche IT-Kenntnisse, insbesondere von Standardsoftware wie M365
- fundierte Kenntnisse der Installation, Konfiguration und Troubleshooting des Windows-Netzwerkbetriebssystems
- Erfahrungen im Umgang mit Hyper-V, LAN- und WLAN-Netzen, Sophos-Firewall und damit verbundenen Technologien
Als teamfähige Persönlichkeit mit großer Eigeninitiative sehen Sie sich als interner Dienstleister mit hohem Serviceanspruch. Sie besitzen die Fähigkeit zum eigenständigen, systematischen und analytischen Arbeiten. Sie sind sehr verantwortungsbewusst und besitzen die Fähigkeit zur Risikoeinschätzung des eigenen Handelns. Die Bereitschaft zur Arbeit in den Abendstunden, am Wochenende und an Feiertagen ist gelegentlich notwendig und wird von Ihnen erwartet.
Wir bieten Ihnen:
- ein kollegiales und wertschätzendes Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien
- vielfältige und interessante Arbeit in einem kleinen Team
- flexible Arbeitszeiten nach Gleitzeitmodell
- einen unbefristeten Arbeitsvertrag
- eine Vergütung in Anlehnung an TVöD
- eine betriebliche Altersvorsorge
- Möglichkeit zu stellenbezogenen Weiterbildungen
- Vergünstigungen im Personennahverkehr (Jobticket bzw. auch als Deutschlandticket)
Beachten Sie bitte die Hinweise zum Datenschutz.
Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung senden Sie bitte per Mail an: personal@verkehrs.museum
Aus Sicherheitsgründen können nur Anhänge im PDF-Format angenommen werden.
Für inhaltliche Rückfragen steht Ihnen Herr Fritsche unter +49 351 8644-142 zur Verfügung.
Kontakt
![Foto Elke Bahn](files/media/vmd/images/mitarbeiter/elke-bahn-10_320x320.jpg)