Aktion

16. Dresdner Dampfloktreffen

Etliche Dampflokomotiven hautnah erleben, sich bei Führerstandsmitfahrten den Dampf um die Nase wehen lassen, Eisenbahngeschichte erfahren: Das Dresdner Dampfloktreffen ist eines der größten Dampflokfeste Deutschlands und lockt jährlich mehr als 10.000 Besucherinnen und Besucher auf das Gelände des ehemaligen Bahnbetriebswerks Dresden-Altstadt (Zwickauer Straße 86).

Rauchende Dampflokomotiven vor einem Bahnhof

Zum Dampfloktreffen wird auf dem Gelände des Eisenbahnmuseums der Betrieb geschichtsträchtiger Dampflokomotiven live zu erleben sein. Darüber hinaus kommen zahlreiche Sonderzüge aus ganz Deutschland und aus dem benachbarten Ausland nach Dresden.

Anders als in den vergangenen Jahren bleiben in diesem Jahr die Depotgebäude des Verkehrsmuseums Dresden geschlossen. Dr. Michael Vogt, Direktor des Verkehrsmuseums, bedauert dies sehr: „Leider sind wir in diesem Jahr personell nicht so aufgestellt wie in den Jahren zuvor. Die Vorbereitung und Durchführung des Dampfloktreffens sind aber sehr zeit- und personalintensiv und uns fehlen derzeit schlicht die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, um das zu stemmen.“ Glücklicherweise sei dieser Zustand nur vorübergehend, sodass 2025 die Depotgebäude wieder geöffnet würden, so Vogt.

Der Besuch des Depotgeländes des Verkehrsmuseums lohnt sich aber dennoch, da das Schiebebühnenfeld mit verschiedenen Schienenfahrzeugen bestückt sein wird.

Das Ticket für das Dampfloktreffen gilt – wie gehabt – als Eintrittskarte für das Verkehrsmuseum am Neumarkt. Dort kann es bereits am Freitag den 12. April, sowie am Festwochenende (13. und 14. April) als Eintrittskarte genutzt werden.

Tickets für das Dampfloktreffen können nur noch an der Tageskasse am Festgelände gekauft werden. Im Museum selbst sind keine Tickets erhältlich.

Weitere Informationen und das Programm zum Dampfloktreffen finden sich auf der Website des Eisenbahnmuseums.