Verkehrswende-Duell

Leben ohne eigenes Auto. Ein (Alp)Traum?!

„Autokorrektur“ gegen „Autopapst“

Leitmotiv Verkehrswendeduell „Leben ohne eigenes Auto. Ein (Alb)Traum?!“

Deutschland ist ein Autoland: Die Automobilindustrie ist einer der wichtigsten Industriezweige des Landes. Die Städte sind überwiegend auf den motorisierten Individualverkehr ausgerichtet. Aktuell sind hierzulande rund 48,5 Millionen Pkw registriert. Autos sind bequem, schnell verfügbar und immer einsatzbereit. Der Preis: Viele Städte stehen vor dem Verkehrskollaps, der CO2-Ausstoß der Autos trägt erheblich zur Klimakrise bei, parkende Autos blockieren wertvolle Flächen und noch immer sterben täglich durchschnittlich sieben Menschen (2021) im Straßenverkehr.
Wie also kann eine Mobilität der Zukunft aussehen, die menschenfreundlich, alltagstauglich, bezahlbar und klimaschonend ist?

Das Vekehrswende-Duell
  • Katja Diehl Autorin, Moderatorin, Mobilitätsexpertin "She Drives Mobility"