Podiumsgespräch

Was? Du fährst noch selber?

Chancen und Risiken des autonomen Fahrens

Leitmotiv Podiumsgespräch „Was? Du fährst noch selber?“

Schon seit Jahren tüfteln die Autohersteller an Systemen zum automatisierten und hochautomatisierten Fahren. Damit verknüpft ist langfristig die Hoffnung u.a. auf weniger Unfälle, geringeren Ressourcenverbrauch und eine höhere Mobilität von z.B. älteren Menschen.
In Deutschland ist automatisiertes Fahren bisher nur in bestimmten Verkehrssituationen auf der Autobahn erlaubt, etwa bei Staus. Es ist aber nur eine Frage der Zeit, bis fahrerlose Autos, Lkw und Busse am regulären Straßenverkehr teilnehmen. Spannend zu diskutieren ist aber nicht nur, was technisch möglich ist, sondern auch z.B. wie sich der Verkehr mit autonomen Fahrzeugen auf die anderen Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer wie Fußgänger oder Fahrradfahrer auswirkt und wie viel Verantwortung wir einem Computer übergeben wollen, der im Extremfall über Leben und Tod entscheidet.

Auf dem Podium

Prof. Dr. Eric Hilgendorf

Inhaber des Lehrstuhls für Strafrecht, Strafprozessrecht, Rechtstheorie, Informationsrecht und Rechtsinformatik
    Universität Würzburg